China – Kooperationen und Austausch

2000

Einer der Höhepunkte eines mehrwöchigen Fortbildungsaufenthaltes am WHO Collaborating Center in Peking war die Besichtigung einer traditionellen Kräuterapotheke. Diese ist als fester Bestandteil in den alltäglichen Klinikbetrieb eines großen und modernen Krankenhauses integriert.

2004

Professor Hu Kaming vom Teaching Hospital der Chengdu University of TCM besuchte im Frühjahr 2004 für drei Monate das Zentrum für TCM in Konstanz, das Dr. Michael Rupprecht mitbegründet hat und in dem er von 2004 bis 2007 als leitender Arzt tätig war.
In diesem Zeitraum erfolgte ein intensives klinisches Training in chinesischer Diagnostik und verschiedenen chinesischen Behandlungstechniken.
Das Bild zeigt Professor Hu (zweiter von links) bei einem späteren Besuch in 2007 zusammen mit dem Vizepräsidenten der Hochschule für TCM in Chengdu Professor Liu Caigui, zwischen Dr. Michael Rupprecht und Dr. Karin Rupprecht.

2005

An vielen chinesischen Krankenhäusern werden – wie hier in einer Klinik in Zhengzhou - moderne westliche Medizin und die Traditionelle Chinesische Medizin mit guten Erfolgen einander ergänzend praktiziert.
Die Integration Chinesischer Heilweisen in die moderne Schulmedizin und ihre Kombination mit westlichen Behandlungsformen ist Ziel unseres Zentrums.

2006

Frau Dr. Tian Lifang, Chefärztin des Acupuncture Dpt. Bejing Hospital in Peking war von März bis Juni 2006 am Zentrum für TCM in Konstanz zu Besuch. Fortbildungsschwerpunkte waren bei diesem Trainingszyklus chinesische Diagnostik mit Zungen- und Pulsdiagnostik. Weiterhin chinesische Kräutertherapie entsprechend den chinesischen Krankheitsbildern.

2006

Frau Dr. Bi behandelt an einer Klinik in Suzhou, seit vielen Jahren Frauenleiden mit Traditioneller Chinesischer Medizin.
Die TCM wird auch auf diesem Gebiet in Kombination mit westlicher Schulmedizin sehr erfolgreich eingesetzt.
Anlässlich unseres Besuches in der Volksrepublik China im Herbst 2006 gab sie eine mehrtägige Fortbildung im kleinen Kreis zu den Themen Frauenkrankheiten und unerfüllter Kinderwunsch.

2008

Professor Dr. Hu Kaming, Leiter der Akupunkturabteilung der University of TCM in Chengdu besuchte als erster chinesischer Gast in Herbst 2008 das Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin und Naturheilverfahren in Sigmaringen.

2009

Im März 2009 kam Fr. Dr. Tian, Leitende Ärztin der TCM-Abteilung Akupunktur und Massage des Beijing-Hospitals Peking, China, für 6 Wochen zu einem wissenschaftlichen Austausch in das Zentrum für TCM und Naturheilverfahren nach Sigmaringen. Fr. Dr. Tian stand nach einem Vortrag von Hr. Dr. Rupprecht im Bildungszentrum Gorheim dem Publikum für Fragen zur Verfügung.

2010

Im September 2010 reisten Drs. Karin und Michael Rupprecht zu einer zweiwöchigen Weiterbildung in Chinesischer Medizin nach Peking. Die Chefärztin der Akupunkturabteilung des Bejing Hospitals, Dr. Tian war 2006 und 2009 zum wissenschaftlichen Austausch bei Drs. Rupprecht in Konstanz und Sigmaringen gewesen. Schwerpunkte dieser Weiterbildung war die Behandlung eines breiten Spektrums an Erkrankungen mit verschiedenen Behandlungsverfahren der Chinesischen Medizin.